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Spondylarthrose im lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule: was ist das

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Spondylarthrose im lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule ist eine Erkrankung des Stütz-und Bewegungsapparates, bei dem die Wirbelgelenke zerstört im Bereich des Kreuzbeins und der Lendenwirbelsäule. Spondylarthrose betrifft die kleinen Facettengelenke zwischen den wirbeln und trägt den zweiten Titel fasetochnaya Arthropathie.

In 70% der Fälle eine Pathologie entwickelt sich bei älteren Menschen aufgrund der altersbedingten Veränderungen im Körper. In den letzten Jahrzehnten die Krankheit tritt bei Jungen arbeitsfähigen Patienten, was im Zusammenhang mit den Merkmalen eines modernen Lebensstils, niedrige körperliche Aktivität, schlechte Ernährung.

Die ersten Symptome der Krankheit – die periodischen Schmerzen und verminderte Beweglichkeit des Rückens im Bereich der Lenden-Wirbelsäule-sacral. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, vielleicht sogar den Auftritt der Unbeweglichkeit der Lendenwirbelsäule – all dies beeinträchtigt die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit.

Von guten Nachrichten: die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung und die Durchführung der Behandlung verhindert die Entwicklung von Behinderung und erhöht die Heilungschancen.

Weiter im Artikel werden wir über die Ursachen spondiloartroza, Besonderheiten der Entwicklung, Symptome und Behandlungen. Diese Kenntnisse helfen verhindern das auftreten von Krankheiten, bemerken die ersten Symptome und umgehend einen Arzt aufsuchen (Internist, Neurologen).

Das Wesen spondiloartroza: was passiert bei der Krankheit?

Die Wirbelsäule besteht aus wirbeln, die haben Bogen und Fortsätze. Zwischen Ihnen befinden sich kleine, sogenannte Facettengelenke. Diese Artikulation haben eine flache Form, die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer dünnen Schicht hyalin-Knorpel und Gelenkkapsel begrenzt. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich die Bandscheiben – Bildung von Knorpelgewebe, die Funktion dämpfen bei der Bewegung. Der anatomische Bau und die Funktionsweise der Discs hängt eng mit der Arbeit der kleinen Gelenke zwischen den Querfortsätze der Wirbelkörper.

Die Auswirkungen der ungünstigen Faktoren verursacht die Zerstörung von Knorpel der Zwischenschicht Facettengelenke, gelenkspalts, erhöhte Druck darüberliegenden Wirbels auf die niedriger liegende. Dies führt zu einer Entzündung der gelenkhöhle und in die umgebenden Gewebe – Muskeln, Bänder, Blutgefäßen, Nerven. Eine langwierige strmung spondiloartroza und die Ablehnung der umfassenden Behandlung bildet eine knöcherne Wucherung an den Rändern der Wirbelkörper (Osteophyten).

Kleine Ausbuchtungen an den Schlingen der Wirbelsäule ist Osteophyten

Osteophyten umgebenden Weichteile verletzen, verursachen Reflex SPASM, auf die Nervenwurzeln, die durch Schmerzen in den betroffenen Bereich und eine Verletzung der motorischen Aktivität der lumbosakralen Wirbelsäule. In fortgeschrittenen Stadien spondiloartroza entwickelt sich deformierende Spondylose – Verschmelzung der Osteophyten zwischen sich und dem Lock-Skelett-Segment wirbeln.

Ursachen spondiloartroza lumbalen und sakralen Abteilungen

Die Gründe spondiloartroza lumbosakralen und andere Teile der Wirbelsäule – sind die gleichen.

Bei älteren Patienten oft diagnostiziert spondylarthrose ohne Identifizierung von prädisponierenden Erkrankungen, aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers.

Bei Jungen Menschen im Alter von 20-40 Jahren spondylarthrose entwickelt sich durch die Wirkung der negativen Faktoren. Es ist:

  • dorsopatii (Erkrankungen der Wirbelsäule, verbunden mit der Zerstörung der Knochen und Gelenke);
  • Verletzungen des Rückens;
  • Plattfüße;
  • Haltungsstörungen, Skoliose, pathologische Kyphose;
  • schwere körperliche Arbeit mit axialen Belastungen der Wirbelsäule (heben und tragen von Lasten);
  • Bewegungsmangel, sitzende Tätigkeit;
  • Profi-Sport;
  • endokrine Erkrankungen (Adipositas, Diabetes mellitus);
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule.

In der Regel spondylarthrose entwickelt sich auf dem hintergrund der Osteochondrose – Erkrankung, die durch die Zerstörung der Bandscheiben und der Bildung von gryzhevyh Vorsprüngen.

Beliebteste Lokalisierung der Osteochondrose ist der lumbosakralen Wirbelsäule, so und spondylarthrose in diesem Bereich häufiger als in anderen Bereichen des Rückens.

Die Abwesenheit der notwendigen Behandlung und regelmäßige ärztliche überwachung führt in der Regel zur Niederlage der kleinen Gelenke zwischen den Querfortsätze der Wirbelkörper.

Die charakteristischen Symptome.

Spondylarthrose im lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule durch einen langsamen progredienten Verlauf.

(wenn die Tabelle nicht komplett sichtbar – Blättern Sie nach rechts)

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Die erste und wichtigste Symptom – Schmerzsyndrom, das in der frühen Entwicklung der Krankheit hat eine deutliche Lokalisation an der Stelle des betroffenen Gelenkes. Beschwerden tritt im Lendenbereich nach körperlicher Anstrengung, einem langen Spaziergang, Aufenthalt in einer unbequemen statischen pose und geht in Ruhestellung. Wenn unbehandelt Symptome schrittweise zu erhöhen.

Eigenschaft Lendenwirbelsäule Symptomespondiloartroza

Schmerzende, ziehende Schmerzen im unteren Rücken, schlimmer beim drehen und Oberkörper.

Die Schmerzen verbreiten sich auf dem Perineum, Gesäß, Oberschenkel.

Morgensteifigkeit in der Lendenwirbelsäule.

Verletzung der Beweglichkeit im Lendenwirbelbereich.

Neurologische Symptome, die angezeigt werden, mit begleitender Osteochondrose und die Beschädigung der Stoffe Osteophyten in Verbindung gebracht werden

Im Laufe des frontalen Nachdrängens des betroffenen Nervs bemerken Schmerzen, die Erscheinungen parästhesie (brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl), Verletzung der Empfindlichkeit, Schwäche der Beinmuskulatur auf der betroffenen Seite.

In schweren Fällen leidet die Arbeit der Beckenorgane: auftreten von Impotenz bei Männern, Verstopfung, Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz.

Behandlungsmethoden

Behandlung spondiloartroza beschäftigt: Internist, Neurologe, Traumatologie – abhängig von der Ursache der Krankheit. Beginnen Sie die Therapie mit konservativen Methoden. Prinzipien der Therapie spondiloartroza im lumbosakralen und in anderen Bereichen der Wirbelsäule – sehr ähnlich.

1. Medikamente

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

NSAR reduzieren die Intensität der Entzündung, die Schmerzen beseitigen, die fiebersenkende Wirkung haben.

Celecoxib, Meloxicam, Nimesulid sind moderne selektive NSAR, nicht Schäden der Magenschleimhaut.

Diclofenac, Indometacin, Ibuprofen – selektive Medikamente, Sie erfordern zusätzliche Aufnahme nolpazy oder omeza für den Schutz des Verdauungstraktes.

Mögliche Nebenwirkungen des Medikaments «Meloxicam», und wie oft Sie vozikaut

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien mit zentralem Wirkmechanismus wird für die Entspannung der pathologischen Krampf der Muskulatur in der Phase der Niederlage der Gelenke. Es verbessert die Durchblutung und reduziert Schmerzen.

Verschreiben baklosan, sirdolud, midokalm.

Novocain-Blockade

Im Falle der intensiven Schmerzen, die in der Regel erscheinen bei der Beteiligung an dem Entzündungsprozess Nervenwurzeln, führen Novocain-Blockade, die am effektivsten der pathologische Prozess im Lendenbereich. Zur Steigerung der Effizienz und die Dauer des Verfahrens in der Procain zugesetzt Glucocorticoide.

Diese Behandlung verschrieben, mit dem Ziel der schnellen Linderung von Schmerzen.

Hondroprotektory

Für die Normalisierung des Stoffwechsels in Knorpelgewebe und Warnungen seiner weiteren Zerstörung der verwendeten Medikamente aus der Gruppe hondroprotektorov: don, gialgan des, aflutop, terrafleks. Diese Medikamente enthalten wichtige Komponenten des Gelenkknorpels: Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Die Behandlung hondroprotektorami lange, der Kurs dauert von 3 Monaten bis zu einem halben Jahr. Kurse es wird empfohlen, zu wiederholen.

Andere Medikamente

Zur Verbesserung der Durchblutung in der Phase der Pathologie und Normalisierung des Stoffwechsels empfehlen, trental, Pentoxifyllin, Ascorbinsäure (Vitamin C), Tocopherol Acetat (Vitamin E), contrycal. Für die Regeneration von geschädigten Nerven und die Wiederherstellung der Nervenimpulse verwenden die komplexen Zubereitungen der Gruppe B – nejromultivit, nejrovitan, milgammu.

2. Physiotherapie

Außerhalb der Periode der Exazerbation der Erkrankung angewandt wird Physiotherapie zur Behandlung von:

  • Elektrophorese lydasum, Magnetfeld-Therapie, Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Massage zur Entspannung der Muskeln, Aktivierung der Durchblutung, Normalisierung des Stoffwechsels in der Phase der Pathologie;
  • das individuelle Programm der Bewegungstherapie zur Stärkung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur.

3. Mögliche Operation

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung spondiloartroza, Proliferation großen Osteophyten, anhaltenden Schmerzsyndrom – die Durchführung von Operationen zur Entfernung der knöchernen Wucherungen gefolgt von der Plastizität der Wirbelsäule.

Levitskaya Irina