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Operation am Meniskus des Kniegelenkes: seine Methoden und Arten, die anschauliche Video

Sehr oft beim Bruch Menisken stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, operativen Eingriff zu vermeiden. Ist es nicht besser gehen zunächst eine konservative Behandlung, und nur dann, wenn nötig, sich für eine Operation entscheiden?

Es sollte verstanden werden: die Möglichkeit der konservativen Behandlung bedeutet nicht, dass für Operationen am Meniskus sollte zurückgegriffen wie zum mindestens. Oft genug Pausen Strukturen des Kniegelenks effizienter und zuverlässiger sofort operieren, da eine konsequente Behandlung (konservative und anschließend, wenn kein Effekt – operative) können erheblich erschweren die Wiederherstellung des Gelenkes, führen zum Verlust der Zeit verschlechtern und langfristige Ergebnis der Therapie.

Die chirurgische Behandlung von Verletzungen wird bei vorliegen von Lücken beträchtlicher Größe, Brech Knorpel Meniskus, seine Trennung von Körper und Hörner, sowie im Falle der Unwirksamkeit der konservativen Therapie.

Der operative Eingriff kann durchgeführt werden, Tagebau (artrotomiya – wenn die gelenkhöhle eröffnet) und endoskopische Verfahren (Arthroskopie). «Goldstandard» der Behandlung von Rissen der Menisken ist heute die Arthroskopie – schonende, weniger Trauma Manipulation, die eine Reihe von wesentlichen Vorteilen:

  • der hohe Grad der Diagnose von Schäden;
  • keine Notwendigkeit für große Schnitte Gelenkkapsel;
  • kleinere Trauma des umliegenden Gewebes;
  • frühe Rehabilitation nach der Operation;
  • die Abwesenheit der Notwendigkeit der Fixierung der Beine in einer festen Position;
  • deutliche Reduzierung der Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus.

Arthroskopie ist eine endoskopische Methode der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Gelenke

Technik der Arthroskopie

Arthroskopie des Kniegelenkes wird durch zwei durchbohren. In einer von Ihnen verabreicht arthroscope, ein Kabel durch ein optisches System ein Bild auf dem Monitor. Innerhalb des Gelenks nach artroskopu Kochsalzlösung injiziert, bläst die gelenkhöhle ein und ermöglicht so eine Sie eine Gründliche Inspektion von innen. Die zweite Punktion dient für chirurgische Manipulationen, durch diesen wird die verschiedenen Werkzeuge. Meistens Arthroskopie wird unter der spinalen Betäubung durchgeführt.

In Abhängigkeit von der Lokalisation und Art der Verletzung gewählt die eine oder andere chirurgische Methode zur Behandlung von:

  1. die Wiederherstellung des Meniskus,

  2. die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus,

  3. Haartransplantation (Transplantation) Meniskus.

Wiederherstellung des Meniskus

Die Wiederherstellung wird bei frischen Verletzungen des Kniegelenks durch überlappung der Naht am Meniskus artroskopicheskim Methode. Eine solche Operation verbringen die Menschen im Jungen Alter (bis 40 Jahre) mit den entsprechenden Aussagen:

  • längs vertikal Meniskusriss,
  • die Loslösung des Meniskus, von der Kapsel mit einem Abstand von nicht mehr als 3-4 mm,
  • periphere Bruch ohne Verschiebung oder Versatz ihn in die Mitte,
  • keine degenerative Prozesse im Knorpelgewebe.

Während der Operation Meniskus Nähen mit einer speziellen Naht, in Abhängigkeit von der Lokalisation der Ruptur gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung. Welche ist im Einzelfall entscheidet der Chirurg während der Operation. Diese Methoden basieren auf der Fixierung des Meniskus an der Kapsel des Kniegelenks.

Auch weit verbreitete Fixierung des Meniskus innerhalb des Gelenks verschiedenen VORRICHTUNGEN: resorbierbar Kragenstäbchen in Form von Schrauben, Pfeile, Schaltflächen und Darts. Vorab erfolgt eine Gründliche Bearbeitung der Ränder der Lücke: schneiden Sie die klappen und nicht lebensfähigen Fragmente, sowie eine Abrasio Rand bis zum erscheinen der Kapillare Blutungen. Bei der Fixierung ist es wichtig, ein genaues ausrichten der Kanten der Lücke.

Das Ziel der Operation auf den Meniskus (seitlichen und inneren) ist die Erhaltung seines Körpers im größtmöglichen Umfang zu verhindern, dass die Entwicklung in der Zukunft zu verformen Arthrose.

Der Erfolg rekonstruktive Chirurgie eine Reihe von Faktoren bestimmt, die wichtigsten ist die Lokalisation der Ruptur und seine Dauer. Bei akuten Rissen des Charakters in der roten oder rot-weißen Zone, die eine relativ gute Durchblutung – die Chancen auf Heilung deutlich mehr als bei den Bruchen des chronischen Charakters in einer weißen oder rot-weißen Zone.

Die vollständige oder teilweise Entfernung

Entfernung eines Teils oder des Meniskus wird bei voller razdavlivanii Knorpelgewebe, otryvah größten Teil des Meniskus, sondern auch das auftreten von Komplikationen. Der moderne Ansatz beinhaltet die Entfernung nur der beschädigte Teil des Meniskus mit der Angleichung der Ränder des Defekts. Die vollständige Entfernung wird nur in extremen Fällen und nicht empfohlen wegen der hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von posttraumatischen Veränderungen im Gelenk, die zur Entwicklung der ausgeprägten Arthrose.

Transplantation

Methoden der Transplantation ermöglichen einen vollständigen oder teilweisen Ersatz der beschädigten seitlichen und inneren Knie Meniskus mit der Wiederherstellung seiner Funktionen. Für diesen Zweck kann als Spender Transplantation (Spender für gefrorene Leiche oder Gewebes) und ein synthetisches Implantat.

Das Transplantat wird durch einen kleinen Schnitt und vernäht, sehr wichtig bei solchen Operationen genau zu bestimmen Lage und Größe implantiruemogo Meniskus. Bei diesem Verfahren WirkungAbstoßung beobachtet, das Risiko der Methode besteht in der längeren Fristen für die Suche nach einem geeigneten Transplantat.

Ein synthetisches Implantat wird für die teilweisen Ausgleich von Schäden in den seitlichen und inneren Meniskus. Das Implantat wird gubkoobraznyj Material, das gut einlebt und Blutgefäße dringen in seine poröse Struktur bilden eine neue Natürliche Gewebe. Nach Beginn der selbstständigen Funktionsfähigkeit der neu gebildeten Gewebe das Implantat selbst resorbiert und aus dem Körper ausgeschieden.

Die Indikation zur Transplantation:

  • vollständige Zersplitterung des Meniskus;
  • Unmöglichkeit der Wiederherstellung auf andere Weise;
  • Alter bis 40 Jahre.

Gegenanzeigen:

  • Alter;
  • degenerative Veränderungen im Kniegelenk;
  • Instabilität des Knies;
  • Allgemeine Erkrankungen.

Nach jeder Art der Operation erfolgt die medikamentöse Therapie sowie den Verlauf der Rehabilitation, die beinhaltet spezielle übungen und Physiotherapie.

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Postoperative Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass solche Operationen in 85% erfolgreich verlaufen, besteht die Gefahr der Entwicklung von postoperativen Komplikationen: Schäden an Gefäßen und Blutungen, Thrombosen, Entwicklung von infektiösen Entzündung des Kniegelenks, Schäden an Nervenenden.

Die Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation werden die Patienten übergeben Sie die folgende Analysen:

  • die Allgemeine Analyse des Blutes;
  • die Allgemeine Analyse des Urins;
  • Blutuntersuchung auf Bilirubin, Zucker;
  • Bluttest für RW, HIV, Hepatitis;
  • Blutgruppe, RH-Faktor;
  • Elektrokardiogramm;
  • Beratung des Therapeuten (Patienten älter als 50 Jahre).

In der präoperativen Tag:

  • am Vorabend der Operation ein leichtes Abendessen,
  • beseitigen Sie die Aufnahme von Alkohol für 5-7 Tage vor der Operation,
  • verbringen Sie alle erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Der Vorgang wird nicht ausgeführt:

  • auf dem hintergrund der Verlauf von akuten entzündlichen Prozessen (Grippe, Erkältungen, Herpes),
  • in der Zeit der Menstruation und drei Tage vor und nach Ihr.

Zum Schluss muss man bemerken, dass die Symptome nach der Operation, wenn keine Komplikationen verschwinden nach und nach im Laufe von sechs bis acht Wochen.