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Ruptur Kreuzband Knie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhalt des Artikels:

Vollständige oder partielle Ruptur Kreuzband-Kniegelenk – eine ziemlich häufige Folge verschiedener Knieverletzungen.

Kreuzbänder zwei: Vorder-und Rückseite. Die vordere Ligament – Gelenk fixiert, halten Sie den Unterschenkel von pathologischen anteversion. Hinten – verhindert eine Verschiebung des Unterschenkels nach hinten.

Die vordere Ligament, ispytyvaushaya große Belastung aufgrund seiner Lage, im Schadensfall öfter hinten. Beide befinden sich innerhalb des Gelenks. Ihre Strahlen gehen Kreuz und quer zueinander, was treibt Ihr name.

Diese Pathologie reduziert die Qualität des menschlichen Lebens:

  • nach der Verletzung, begleitet von vollständigen oder teilweisen Bänderriss, Knie nicht mehr richtig funktioniert;
  • gestört Beständigkeit und Stabilität des Zustands der meisten Elemente des Gelenks;
  • das Kniegelenk in der Bewegung deutlich eingeschränkt wegen der Schwellung;
  • der Mensch empfindet starke Schmerzen, Instabilität des Gelenks;
  • traumatisierte Bein nicht mehr die Funktion eines Trägers.

Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich unverzüglich an travmatologu-Fußpflegerin, die helfen, die Verletzungen richtig zu diagnostizieren und verschreiben eine angemessene Behandlung. Vermeiden Sie treten auf der Verletzten Extremität, bis der Unfallarzt stellt keine genaue Ursache der Schmerzen.

Die Besonderheit der Verletzung der Integrität der beiden Kreuzbänder – keine Blutung in der gelenkhöhle wegen der schlechten Blutversorgung Bänder Blut (hämarthros entwickelt, wenn Trauma zu den nahe gelegenen Gewebe-Schnüre). Aus diesem Grund ist eine Selbstständige Heilung von Rissen nicht möglich.

Vollständig wieder Bewegung im Gelenk nach dem Bruch eines oder mehrerer Kreuzbänder des Knies ist es möglich, über die Ausführung der rekonstruktiven Plastiken der Bänder chirurgisch mit weiteren postoperativen Rehabilitation. Bei kleineren Rissen verwendet konservativen Therapie.

Das ignorieren des Problems führt zur Entwicklung von schweren Arthritis, anhaltende Störungen der motorischen Aktivität und Behinderung enden kann.

Im folgenden werde ich detailliert über die wichtigsten Thesen und alle Nuancen von Kreuzband Knie: Ursachen, Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten der Pathologie.

Gründe für den Bruch

Ruptur Kreuzband (kurz – KS) des Kniegelenks oft zeigen an Profisportler (Skifahrer, Fußballer, Basketballer) und Personen, deren berufliche Tätigkeit traumatisch und im Zusammenhang mit schweren körperlichen Belastungen. Auch solche Verletzungen sind anfällig für die Liebhaber der aktiven Erholung.

Der Bruch tritt in den folgenden Situationen:

  • Scharfe Kurve der Hüfte, ohne die Verschiebung des Unterschenkels und des Fußes in der gleichen Richtung. Dabei bleibt halt am Boden bleiben, die Hüfte dreht sich nach außen, Unterschenkel nach innen dreht oder bleibt auf der Stelle.
  • Schlag auf das Knie hinten führt zum Bruch des vorderen Kreuzbandes (kurz PKS).
  • Schlag auf das Knie vorne verursacht den Bruch der hinteren COP.
  • Nach hinten fallen, horizontal mit einem festen Boden (der Erde) fusspfleger. Solche fallen gibt es bei den Skifahrern, bei denen Blässhuhn fixiert hohen skistiefeln.
  • Landung auf geraden Beinen nach dem Sprung aus einer Höhe.

Aufgrund der besonderen Struktur des weiblichen Körpers Ruptur Kreuzbandes (Vorder-und Rückseite) häufiger bei Frauen diagnostiziert.

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Faktoren-Provokateure Beschreibung

Die Kraft der Oberschenkel-Muskulatur

Als Sie stärker, desto stabiler Knie fixiert. Das Risiko der Ruptur des vorderen COP ist höher bei Frauen, da bei Ihnen die Bänder schwächer als bei Männern.

Der Winkel der Verbindung der Oberschenkel mit dem Unterschenkel

Er hängt von der Breite des Beckens. Als er breiter – desto größer ist dieser Winkel und höher das Risiko Bänderverletzung.

Die Größe der interkondylären Kerbe (dass es – siehe Foto unten)

Bei Frauen ist es schon, also mehr anfällig für Verletzungen während der Rotation des Unterschenkels mit gleichzeitiger raspryamleniem.

Hormone

Das Niveau der Hormone Progesteron und östrogen (weibliches Hormon) beeinflußt die Elastizität der alle Bänder im Körper. Je höher – desto schwächer Kreuzbänder der Knie.

Unterschiedliche Geschwindigkeit der Oberschenkel-Muskulatur

Bei Männern bei Beugung der Oberschenkel die Muskeln kontrahieren langsamer als bei Frauen. Aus diesem Grund bei Frauen gibt es eine erhöhte Last auf die vordere COP, das kann zum Bruch führen.

Mezhmyshelkovaya Filet des Kniegelenks bei Frauen schmaler als bei Männern, was zur Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Klassifikation und Symptome

Schaden COP Knie ist von drei Schweregrade:

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Gradschwere Beschreibung, Symptome.

Der erste Grad – mikrorazryvy

Tritt ein stechender Schmerz, das Knie schwillt leicht, entwickelt sich eine mäßige Bewegungseinschränkung bei der Erhaltung seiner Stabilität.

Die zweite Stufe – seitlichem Einriss

Wiederholte Episoden von mikrotravmirovaniya entstehen schon von wenig Aufwand. Z. B. beim normalen drehen der Füße und führen zu einer einheitlichen teilweisen nadryvu Kreuzband. Symptomatik ähnlich der ersten Stufe der schwere.

Die Dritte Stufe ist ein vollständiger Bruch der KS

Die schwerste Form, die durch akute starke Schmerzen, ausgeprägte Schwellung des Knies, einer erheblichen Bewegungseinschränkung, Instabilität des Gelenks, Verletzung der Gliedmaßen stützen.

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Optionen Zeilenumbrüche nach Zeitpunkt der Schädigung Die Dauer nach der Verletzung

Frisch

Die ersten paar Tage nach der Verletzung. Tritt mit einer ausgeprägten Symptomatik.

Schaler

Von 3 Wochen bis 1,5 Monate. Das klinische Bild geglättet, Symptomatik langsam zerfällt.

Chronische

Chronische Pathologie – mehr als 1,5 Monate nach der Verletzung. Gekennzeichnet durch eine ständige Instabilität des Kniegelenks.

Diagnose

Zur Bestätigung der Ruptur eines oder beider krestovidnyh Verwicklungen der Patient muss eine umfassende Untersuchung zu Unterziehen.

Untersuchung beim Arzt

  • Anamnese und Beschwerden.
  • Sichtprüfung Orthopäde-travmatologom durch Palpation mit Knie Artikulation.
  • Test «Schublade» – Symptom Vorder-Verschiebung der hinteren Tibia zeigen, wenn die Knie gebeugt: die freie Verschiebung des Unterschenkels nach vorne zeugt von der ISP, hinten – hintere KS. Fuzzy-Testergebnis ist bei abgestandenem oder veraltet Bruch wegen der Wucherung des Bindegewebes und des subkutanen Fettgewebes.

Die Integrität des Seitenbandes beim Bruch der kreuzförmige bestimmt ähnlichen Aktionen Test «Schublade», nur bei geraden Bein.

  • Ermittlung des Abstimmens (Instabilität) der Patella zur Bestimmung pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

Test «Schublade»

Es ist ratsam, sich in der Notaufnahme unmittelbar nach der Verletzung, bis zum erscheinen weichteilschwellung, die Reparaturen erschweren.

Instrumentelle Untersuchungen

  • Röntgenaufnahme des Knies,
  • Computertomographie oder MRT,
  • Arthroskopie.

Behandlungsmethoden

Risse der Kreuzbänder des Kniegelenks-verbindungen werden auf die konservative Weise, während seine Unwirksamkeit – chirurgisch.

Konservative Behandlung

  1. Aktivitäten in der ersten Phase der konservativen Therapie Zielen auf die Verringerung der Schmerzen und Linderung der Schwellung.

  • Auf den beschädigten Stamm gelten Eis.
  • Wenn bestätigt das Vorhandensein von Blut in der gelenkhöhle – es wird abgesaugt, wodurch eine Punktion.
  • Für die Immobilisierung des Gelenks Arzt stellt das Bein longetu oder Gipsverband. Sie können Sie ersetzen dem tragen von abnehmbaren Orthese oder Bandage im Laufe des Monats.
  • Die Behandlung ergänzen die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.

Bandage für das Kniegelenk

  1. Die zweite Phase (3-4 Wochen nach dem Bruch der KS) geht die Abnahme des Gipses oder eines anderen verwendete orthopädische VORRICHTUNGEN schrittweise Wiederherstellung des Muskeltonus und der Bewegungsfunktionen des Knies. Wiederherstellung gut hilft Massage, Physiotherapie und einfache gymnastik unter Aufsicht eines Arztes LFK.

  2. Nach 1,5 Monaten der Zustand des Knies erneut bewerten. Behandlung glauben erfolgreich keine Anzeichen für eine Instabilität des Gelenks, falls vorhanden – die Frage über den operativen Eingriff.

Operation

Unmittelbar nach Verletzungen der Bänder, die Operation nicht machen, um Komplikationen zu vermeiden. Die Operation wird nach 5-6 Wochen nach der Verletzung, mit Ausnahme von zwei Fällen:

  1. Fälle mit komplexen sochetannymi Brüche oder Verletzungen der Bänder mit einem gebrochenen Knochen Fragment, vor allem mit seiner Absetzung.

  2. Eine dringende Operation durchgeführt Sportlern für eine schnelle Wiederherstellung der Form und die Fortsetzung des Trainings.

Die chirurgische Behandlung besteht im Ersatz zerrissene Ligamentum Transplantat aus dem eigenen Gewebe des Körpers (Heften Kreuzbandes führt nicht zu einer dauerhaften positiven Ergebnis). Dazu passen:

  • Sehne polusuhozhilnoj Oberschenkelmuskulatur,
  • nadkolennaya Lig
  • allotransplantaty – das Material.

Rehabilitation

Im ersten Monat nach der Operation wird der Patient bewegt sich auf Krücken, keine Belastung auf das Verletzte Bein ausgeschlossen. Nach dem schließen therapeutischeTurnen, aber weiter Unterricht in der Turnhalle. Wiederherstellung der Funktionalität des Gelenkes, die Normalisierung des Abflusses der Lymphe tragen Massage und Physiotherapie.

Verankerung der positiven Wirkung nach der Operation und die weitere Prognose hängt vom verantwortungsvollen Umgang des Patienten an der Reha-Zeit.

Zusammenfassung

Die neuesten Techniken und modernster endoskopischer Ausrüstung helfen, effektiv zu behandeln rupturen des vorderen und hinteren KS, aber besser ist es, Maßnahmen zur Verhütung von Verletzungen: seien Sie vorsichtig beim Unterricht sporotom, vermeiden Sie traumatische Situationen im Alltag bei der Arbeit.

Beim auftreten von Schmerzen im Knie unmittelbar nach der Verletzung – wenden Sie sich an travmatologu.