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Hüftdysplasie bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Inhalt des Artikels:

Hüftdysplasie bei Kindern – angeborene Hypoplasie der Gelenkpfanne angeordnet ist und die Köpfe bedernoj Knochen oder eine angeborene erhöhte Beweglichkeit des Gelenks aufgrund der Schwäche svyazochno-muskelapparates. Eine solche Verletzung die Entwicklung der Elemente des Hüftgelenks (einem oder beiden) führt zu einer falschen vzaimoraspolozheniu Gelenk-Strukturen, wodurch der Hüftkopf bewegt sich relativ Gelenkfläche gebildet Subluxation, predvyvih oder Luxation des Gelenks.

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Die vier wichtigsten Ursachen der Pathologie:

  1. erbliche Veranlagung,

  2. frühe Geburt (Frühgeburt),

  3. Blutvergiftung oder andere Pathologie der Schwangerschaft,

  4. Hormonstörungen bei der Mutter während der Schwangerschaft.

Die Pathologie muss erkannt und behandelt in den ersten Lebenstagen des Babys – nur so können Sie vermeiden, schwere Störungen der motorischen Funktionen der Füße. In einem frühen Alter des Kindes Dysplasie praktisch nicht stört, aber wenn Sie nicht rechtzeitig beheben, dann kann es dazu führen bedeutsam Schwierigkeiten beim gehen und Invalidität.

Nach der Statistik Prozess enthält geerbte dysplastische Hüftgelenke (abgekürzt htep) wird diagnostiziert bei 2-3% der Neugeborenen. In 80% der Fälle erkranken Mädchen.

Dysplasie einer oder beide Hüft Gelenke erfolgreich behandelt. Das komplexe Herangehen Plus entwickelte moderne Technik ermöglichen eine erfolgreiche Beseitigung der Pathologie in der frühen kindheit. Eltern müssen geduldig sein, weil die Behandlung in Abhängigkeit vom Grad der Unterentwicklung Elemente der Gelenke kann langwierig sein.

Weiter in diesem Artikel erfahren Sie über die Arten von Dysplasie, die Ursachen Ihrer Entwicklung, die Besonderheiten der Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters, über die Methoden der modernen Verfahren zur Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Kindern

Die genauen Ursachen dieser angeborenen Krankheit die ärzte nicht wissen. Es gibt mehrere Theorien, von denen die am besten informierte ist die genetische und hormonale:

  1. Genetische Veranlagung zu den orthopädischen Störungen – Ursache Lesezeichen Fehlbildung des Muskel-Gelenk-Strukturen in den Fötus in der Phase der fetalen Entwicklung. Statistisch nachgewiesen Vererbung in der weiblichen Linie bei 25-30% der Neugeborenen mit diagnostizierter Hüftdysplasie.

  2. Hormonale Theorie bestätigt, dass bei Mädchen die Pathologie zeigen häufiger als bei Jungen. Während der Schwangerschaft Progesteron (das sogenannte "schwangerschaftshormon") erweicht den Knorpel und Bänder des Beckens der Frau, vorbereitend auf die Geburt Ihrer Geburtskanal. Einmal im Blut des Embryos weiblichen Geschlechtes, die gleiche Hormon entspannt die Bänder seiner Hüft-Gelenke.

Risikofaktoren für die Bildung von Dysplasien

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Auslösenden Faktoren Kommentar

Merkmale der Frucht

Groß, seitliche Position, Beckenendlage

Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft

Malovodie, drohende Fehlgeburt, Intoxikation, Medikamente, Mehrlingsschwangerschaft

Gynäkologische und andere Krankheiten der werdenden Mutter

Anomalie der Gebärmutter, Myome, Anämie, rheumatische Krankheit, schwierige Herzfehler

Akute virale und andere Infektionen, die eine Frau während der Schwangerschaft

SARS, Grippe, Syphilis, etc.

Falsche Ernährung und ungesunde Lebensweise der werdenden Mutter

Rauchen, trinken, alkogolya während der Schwangerschaft

Ungünstige ökologie

Die ersten entweder eine schwere Geburt

Immobilisierendes

Klassifizierung der Dysplasie

Drei grundlegende Formen der Pathologie:

  1. Acetabulyarnaya – eine Entwicklungsstörung der Hüftpfanne.

  2. Dysplasie oberen Abschnitt des Oberschenkelknochens mit der Veränderung des Winkels zwischen Kopf und Vertiefung der Hüftpfanne.

  3. Rotary – Verletzung geometrie bedernoj Knochen in der horizontalen Ebene in Bezug auf Tal.

Vier schwere der Pathologie:

  1. Unreife Hüften – Borderline-Zustand, oft beobachtet bei Frühgeborenen. Gekennzeichnet durch eine Verzögerung der Entwicklung der Gelenk-Strukturen.

  2. Predvyvih – Acetabulum gefast, die Verschiebung der Köpfe der Oberschenkelknochen fehlt.

  3. Subluxation – Vertiefung mehr abgeflacht und gefast, Kopf der Knochen verschiebt sich nach oben und nach außen, bei bestimmten Bewegungen in der Lage, sich aus der Hüftpfanne.

  4. Luxation – die schwerste Form, bei der der Hüftkopf verschiebt sich noch höher, verlassendie Vertiefungen.

Dysplasie ist einseitig oder zweiseitig. Zwei-Wege-bestimmen in 7 Male seltener einseitige, rechtsseitige – 1,5–2 mal seltener Linksgewinde.

Die Symptome der Krankheit

1. Anzeichen einer Dysplasie, wenn das Baby noch nicht gehen

In der Anfangsphase der Krankheit nicht verursacht Neugeborenen keine Beschwerden oder Schmerzen. Äußerlich ein Kind fast nicht anders als gesunde Kinder, aber die charakteristischen Symptome des Problems erkennen kann ein Arzt-Orthopäde oder Kinderarzt bei der Untersuchung im Krankenhaus oder aufmerksame Mutter schon zu Hause.

Hüftdysplasie bei Kindern bis zu einem Jahr wird durch die folgenden Symptome (auf die man achten beim Baden, anziehen oder wickeln der Kinder):

  • Asymmetrien der Haut Falten auf Gesäß und Oberschenkel,
  • unterschiedliche Länge der Beine,
  • Umkehr des Fußes seitens des betroffenen Gelenks nach außen,
  • Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken der Hüfte oder Lunge und eine unnatürliche Zuordnung Beine mit einem Klick.

2. Symptome, wenn das Kind begann zu laufen

Deutliche Symptome dysplastischen Prozess erscheinen bei einem Kind, wenn es beginnt zu laufen:

  • bei beidseitiger Dysplasie Kind während des Gehens schwingen von Seite zu Seite (Duck Gang), geht auf Zehenspitzen, nicht dicht auf den Fersen;
  • bei einseitigen – hinken;
  • bei der angeborenen Verrenkung Schmerzen entstehen bereits mit den ersten Schritten,
  • unbehandelte Subluxation manifestiert Schmerzsyndrom mit 3-5 Jahren.

3. Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen

Wenn aus irgendeinem Grund die Pathologie nicht offenbart und nicht beseitigt in der frühen kindheit, dann im Laufe der Jahre geht es in einer schweren Form – enthält geerbte dysplastische Coxarthrose. Dabei werden die Symptome immer deutlich:

  • Bei Jugendlichen oder Erwachsenen Luxation einer oder beide Köpfe Oberschenkel wesentlich beeinflusst Gangart: die Schwierigkeit verursacht normal gehen und springen, laufen, Kniebeugen oder andere Aktionen manchmal gar nicht möglich.
  • Die Bewegung der Beine schmerzhaft, bei einer einseitigen Prozess tritt die Atrophie der Muskeln der Beine, krumme Wirbelsäule im Bereich der Lende, vielleicht eine Störung der Funktionen der Organe des kleinen Beckens.
  • Reposition Luxation im Laufe der Zeit immer schwieriger aufgrund der allmählichen Auffüllung der Gelenkpfanne angeordnet Binde-und Fettgewebe.
  • Oft ist der Patient erhält entweder 3 oder 2. Gruppe der Behinderung.

Methoden der Diagnose

Die erste Untersuchung des Neugeborenen führt Neonatologen und Arzt-Orthopäde noch in der Geburtsklinik. Kinder im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monate unbedingt ambulant untersucht bei der Kinder-Orthopäden bezüglich der Entdeckung von Dysplasien.

Diagnose bei der Untersuchung bei Säuglingen bis zu einem Jahr

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Kriterien für die Früherkennung Beschreibung

Symptom Marx-Verstorbenen Meisters Riz Ortolani

Das zuverlässige Zeichen, das über eine angeborene Dislokation der Hüfte. Dieses Symptom definieren, bei gleichzeitiger schrittweisen Entführung Oberschenkel des Kindes in der Hand, wenn er auf dem Rücken liegt. Hörbar spricht über die Reposition des femurkopfes beim umknicken.

Einschränkung bei der Entführung der Hüfte

Bei gesunden Kinder verbogene Knie-und Hüft-Gelenken Beine frei gezüchtet auf 80-90 Grad, liegend auf einer horizontalen Fläche liegen. Bei der angeborenen Pathologie Abduktion beträgt nicht mehr als 50 Grad.

Verkürzung der Hüfte

Das Kind liegt auf dem Rücken, auf einer glatten Oberfläche, Beine angewinkelt an den Knien und Oberschenkeln. Verbleib Knieairbag auf verschiedenem Niveau spricht von einer Verkürzung der Beine aufgrund einer angeborenen Luxation der Hüften.

Dieses Symptom relevant für die Diagnose bei Kindern nach einem Jahr des Lebens.

Die Asymmetrie der Leistenhernie, Kniesehne, Gesäß Hautfalten

Diese Merkmale prüfen wenn das Kind liegt auf dem Bauch und Rücken mit maximal razognutymi und svedennymi den Stielen zusammen. Der Arzt lenkt die Aufmerksamkeit auf die Zahl, die Höhe der Lage, Tiefe, Form Falten. Der Unterschied deutlicher sichtbar bei Kindern, die älter als 2-3 Monate.

Diese Zeichen sind unspezifisch, da bei beidseitiger Pathologie knickstellen können symmetrisch sein, aber bei manchen Kindern, die jünger als 2 Monate. die Asymmetrie kann die Variante der Norm.

Außenrotation des Fußes

Charakteristisch für eine einseitige Luxation, selten podvyviha Oberschenkel. Die äußere wird durch die Rotation begradigt in Knie-und Hüftgelenken Beinen.

Der Arzt nimmt bei der Erkennung von Dysplasien glaubwürdigen oder drei unspezifischen Anzeichen. Zur Bestätigung der Diagnose der Arzt verschreibt eine röntgenaufnahme und eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks.

Ultraschall und Röntgenaufnahmen für die Diagnostik der Hüftgelenke

Röntgenbild gesunde Hüftgelenke

Röntgenbild gesunde Hüftgelenke bei beidseitiger Dysplasie

Uzi tazobedrennih der verbindungen – vysokoinformativnaya und sichere Methodik – eine gute Alternative zu Röntgenaufnahmen bei Neugeborenen.

Röntgenaufnahmen weisen Kinder, die älter als 3 Monate. aufgrund der Tatsache, dass bei Kindernunter diesem Alter ein erheblicher Teil der Gelenkpfanne angeordnet ist und des Hüftkopfes besteht aus Knorpeln, deshalb nicht im Bild sichtbar ist. Zum Lesen von Kinder-Röntgenstrahlen sind spezielle schaltungen mit horizontalen und senkrechten Linien.

Röntgen - und ULTRASCHALL-Diagnose bei Erwachsenen – dies sind die wichtigsten klassischen Methoden zur Untersuchung bei Verdacht auf Dislokation oder Coxarthrose Hüft-Gelenke.

Die Behandlung der Gelenke Hüftdysplasie bei Kindern

Behandeln diese angeborene Pathologie Kinder-Orthopäde zusammen mit manueller Therapeut, Arzt, Physiotherapie, Physiotherapeuten. Therapie der Hüftdysplasie bei Kindern – ein langer Prozess, der beginnt mit den ersten Monaten des Lebens des Kindes (bei frühzeitiger Diagnosestellung). Die Auswahl der Methoden der Behandlung, Kombination, Dauer der Therapie hängt vom Grad der Dysplasie und dem Alter des Patienten.

Standard-konservative Behandlung

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Verfahren der Therapie Details

Breite Windeln

Diese Methode ermöglicht die Fixierung der Hüften in die richtige Position, es wird mit den ersten Tagen des Lebens mit einer milden Form der Pathologie.

Die Beine des Neugeborenen fixieren in einer Gebogenen und einer verdünnten Zustand, zwischen den Beinen legen in mehreren Schichten gefaltet Windel oder Kissen Frejka.

Kissen Frejka

Pavlik Steigbügel

Diese spezielle orthopädische Vorrichtung, in dem das Kind liegt ständig bis zum Abschluss der Bildung der Hüftgelenke. Das Gerät besteht aus einem Brust-Bandage und Verstrebungen, die mit Klettverschlüssen befestigt sind zu golenostopam.

Pavlik Steigbügel

Verschiedene Modifikationen abdukcionnyh Reifen

Zeigt bei verbleibenden Defekten in der letzten Phase der Behandlung.

Krankengymnastik

Spezielle übungen weisen in Kombination mit anderen Methoden mit den ersten Tagen des Lebens. Sie stärken die Muskeln und Bänder des Hüftgelenks, die Förderung der allseitige Entwicklung des Kindes.

Physiotherapie

UVI-Applikationen mit Paraffin, Elektrophorese mit cocarboxylase, chlorhaltigen Kalzium, Ascorbinsäure.

Massage

Vorgeschrieben nach der ersten Woche des Lebens grudnichka. Er verbessert die Blutversorgung des Defekten Gelenks, verhindert Muskel-Dystrophie.

Gips-Verband

Legen nach Reposition der Luxation, die vielleicht vor 5-6 Jahre altes Kind.

Operation

Die chirurgische Behandlung sollte in den folgenden fünf Fällen:

  1. die Unwirksamkeit der konservativen Behandlung;

  2. später Erkennung der Pathologie;

  3. eine schwere Form der Dysplasie mit einem echten Luxation htep bei Unmöglichkeit der Reposition;

  4. erneute Luxation nach der geschlossenen Reposition;

  5. enthält geerbte dysplastische Coxarthrose mit der Zerstörung des Gelenks bei Erwachsenen.

Operative Eingriffe führen das Kind nach erreichen von 1 Jahr.

In schweren Fällen machen offene Reposition Luxation oder führen Korrektur-Operation am Femur und Acetabulum. Erwachsene in schweren Fällen machen die Endoprothetik des betroffenen Gelenkes.

Fazit

Dysplasia htep in der kindheit heilen in wenigen Monaten, woraufhin das Kind wächst und entwickelt sich gesund. Je später entdeckt, desto mehr Zeit und Mühe wird auf die Behandlung. Korrektur von Verrenkungen in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter in der Regel nicht ohne Operation und einer langwierigen Rehabilitation.

Deshalb sollten Eltern besuchen des kinderorthopäden und seine Empfehlungen erfüllen. Nur eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung zur Vermeidung von schwerwiegenden Folgen der kongenitalen dysplastischen Prozess.