Medikamente zur Behandlung der Gelenke: NSAR, hondroprotektory, Kortikosteroide
Inhalt des Artikels:
- Die Klassifizierung der Medikamente für die Gelenke
- Nicht-steroidale antiphlogistika (NSAR)
- Hondroprotektory
- Corticosteroide
- Medikamente für die intraartikuläre Injektion
- Die Anwendung dieser Medikamente bei Arthritis und Arthrose
Aus dem ersten Teil dieses Artikels erfahren Sie, welche modernen Medikamente empfehlen Experten bei der Pathologie des Gelenkknorpels des Gerätes. Im zweiten Teil beschreibt die Schemen der Behandlung der häufigsten Gelenkerkrankungen – Arthrose und Arthritis.
Zweck jegliche Mittel zur Kontrolle der Dosierung und Dauer der Behandlung wird der Therapeut, der orthopädische Chirurg, der Rheumatologe.
Die Klassifizierung der Medikamente für die Gelenke
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Antiphlogistika nesteroidnogo Herkunft
Alle Mittel aus der Klasse nicht-steroidale Entzündungshemmer (Sie bezeichnen die Abkürzung NSAID oder NSAR) haben folgende Auswirkungen bei der Behandlung von:
- verringert Entzündung im Gewebe des Gelenks;
- obezbolivaut;
- für die schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktion;
- die Körpertemperatur zu reduzieren.
Der Hauptzweck der NSAR – symptomatische Therapie: Sie sind schnell (innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme) beseitigen die Symptome der Krankheit, sondern nur teilweise beseitigen die Ursache. Deshalb ist Ihre Aufnahme oft in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von artikulären Pathologien (Z. B. mit Glucocorticoid, hondroprotektorami). Nach den bestehenden internationalen Protokollen Behandlung NSAR sind im Schema-Therapie aller Erkrankungen der Gelenke, begleitet von entzündlichen oder Schmerzsyndrom.
Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente besteht in der Blockierung des Enzyms Cyclooxygenase (Cox). Er beteiligt sich an der Bildung von Substanzen, die den Entzündungsprozess unterstützen (Entzündungsmediatoren).
Selektive NSAR
Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten des Enzyms Cyclooxygenase: Cox-1 und Cox-2. Die erste wird im Magen und ist verantwortlich für den Schutz der Schleimhaut, die zweite – in den Bereichen Entzündung synthetisiert. Selektive NSAR blockieren beide Arten des Enzyms. Sie hochwirksame, aber Häufig verursachen Nebenwirkungen seitens des Verdauungssystems (Gastritis, Magengeschwüre).
Die wichtigsten Vertreter der unselektive NSAR sind in der Tabelle angegeben. Vorzeichen Plus (+) gekennzeichnet sind bestehende Formen der Ausgabe von Medikamenten.
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aligncenter">Selektive NSAR
Medikamente, selektiv blockierende Enzym Cox-2, nennt man selektiv. Bei der Behandlung von Ihnen entzündungshemmende Wirkung ist weniger ausgeprägt, aber die Anzahl der Nebenwirkungen weniger, im Vergleich zu den nichtselektiver NSAR. Die Wirkung dieser Mittel lang – im Laufe des Tages nach der Einführung der Medikamente.
Die wichtigsten Vertreter der Medikamente in dieser Gruppe sind in der Tabelle angegeben. Das Zeichen Plus (+) – bestehende Formen der Veröffentlichung
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NSAR mit überwiegend analgetische Wirkung
Antiphlogistika nesteroidna Gruppe mit hoher analgetische Eigenschaften, nennt man nicht-narkotische Analgetika. Wichtigste Indikationen – Schmerzen in den Gelenken mit kleineren Erscheinungsformen der Entzündung.
Die wichtigsten Medikamente dieser Gruppe sind in der Tabelle dargestellt. Ein Pluszeichen (+) weist auf die vorhandenen Formen der Droge.
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Hondroprotektory
Mittel, Reduktionsmittel struck hyalin Knorpel der Gelenke, genannt hondroprotektorami. Bei Ihrer Anwendung:
- fehlende antiphlogistische und analgetische Wirkung in der Behandlung;
- die therapeutische Wirkung tritt allmählich, durch die Wiederherstellung der beschädigten Bereiche Knorpelgewebe;
- es gab eine ausgeprägte prophylaktische Wirkung – verhindert die Zerstörung des Gelenkknorpels;
- eine kontinuierliche Aufnahme (3-5 Monate).
In der Zusammensetzung hondroprotektorov Stoffe enthalten sind, bilden hyalin Knorpel Gelenke: Chondroitin und Glucosamin. Erste – vor allem die Bauliche Substanz des Knorpels, das seine Struktur; die zweite – die Grundlage für die Produktion der Synovialflüssigkeit.
Hondroprotektory möglicherweise einfacher (enthalten oder Chondroitin oder Glucosamin) und kombinierten (enthalten beide Stoffe). Die Wirksamkeit der kombinierten Formen höher als die einteiligen.
Die wichtigsten hondroprotektory sind in der Tabelle dargestellt. Ein Pluszeichen (+) weist auf die vorhandenen Formen der Droge.
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Systemische Glukokortikoid hormonelle Mittel
Bei schweren entzündlich-destruktive Prozesse in den Gelenken benötigt werden Medikamente mit potenter entzündungshemmender Wirkung. Solche Patienten verabreicht Glucocorticoide (Steroidhormone der Nebenniere). Ihre entzündungshemmende Wirkung ist stärker als bei NSAR, aber auch ernstere Nebenwirkungen (Gewöhnung, Unterdrückung napochechnikov Funktionen). Deshalb Glucocorticoide, wie alle anderen Medikamente, sollte der Arzt unter strengen Auflagen unter ständiger Kontrolle der Dosis.
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Medikamente für die intraartikuläre Injektion
Wenn schmerzt ein Gelenk (Z. B. Knie-oder Schultergelenk), ist es ratsam, die Verabreichung von Medikamenten direkt in eine Brutstätte der Niederlage – in der gelenkhöhle. Dadurch wird die maximale Konzentration der Medikamente genau an der Stelle, wo es benötigt wird, um eine wirksame Behandlung, reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Eine solche Injektion führt nur ein erfahrener Arzt orthopädische Chirurg oder Chirurgin.
Ersatzstoffe vnutrisustavna Flüssigkeit
Die teure Medikamente für die Behandlung der Pathologie der Gelenke – Ersatz der Gelenkflüssigkeit. Die Grundlage besteht aus Hyaluronsäure.
Wichtigste Indikation für den Einsatz – Arthrose. Auch bei den gestarteten Formen der Krankheit erreicht eine stetige therapeutische Wirkung. Wirkung der Hyaluronsäure auf die Gelenke komplexe: erfolgt eine Wiederherstellung des Knorpels; Verringerung der Entzündung; die Bildung des flüssigen Mediums in der gelenkhöhle, dass mildert die Bewegung der Reibflächen.
Die am häufigsten verwendeten Experten-Tools auf Basis von Hyaluronsäure:
- Singial,
- Gialual,
- Noltreks,
- Gialgan des.
Glucocorticoide für die Einführung in das Gelenk
Vier Mechanismen der therapeutischen Wirkung von hormonalen antiphlogistischen Mittel auf die Komponenten des Gelenks:
-
Verringerung der Entzündung;
-
Verbesserung der Ernährung des Knorpels;
-
Wiederherstellung der Eigenschaften von Synovialflüssigkeit;
-
Erweichung okostenevshih Gewebe und Resorption von Wucherungen.
Aufgrund dieser Auswirkungen intraartikuläre Injektion von Glukokortikoiden erleichtern nicht nur den Zustand von Patienten mit Arthrose und verschiedene Arten von Arthritis, sondern auch zur Verbesserung der Zustand des Gelenkknorpels.
Die wirksamsten Medikamente:
- Hydrocortison,
- Betaspan,
- Diprospan,
- Kenalog,
- Flosteron.
Die richtige Verwendung der Medikamente für die häufigsten Erkrankungen der Gelenke?
Die beiden häufigsten Erkrankungen der Gelenke: Arthrose und Arthritis. Die erste Pathologie ist die Zerstörung des Knorpels, die zweite – Entzündung.
Behandlung der Arthrose-Medikamente
Medikamentöse Behandlung der Arthrose ist abhängig von der Phase und Stadium der Erkrankung. Die Taktik ist in der Tabelle vorgestellt:
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Medikamentöse Behandlung von Arthritis
Arthritis ist eine Entzündung im Gelenk. Meistens findet er:
- Reaktiv (Reaktion des Gelenks auf alle Veränderungen im Körper: Verletzungen, Infektionen, Allergien).
- Rheumatoider (die Krankheit trägt den entsprechenden Titel – rheumatoide Arthritis).
- Psoriasis - (Psoriasis).
- Podagricheskim (bei Gicht).
Wenn für die Behandlung von Arthritis empfohlen die folgenden Medikamente:
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Nicht-steroidale entzündungshemmende (Naklofen, Movalis, Nimesil). In der akuten Phase der Erkrankung besser geeignet, intramuskuläre, und bei der Verringerung der Entzündung können Sie bewegen sich an der vorgeformten Aufnahme. Drogen in dieser Gruppe zeigt bei allen Arthritiden, unabhängig von der Art und Herkunft.
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Systemische Glukokortikoide (Methylprednisolon, Dexamethason, Triamcinolon) haben ein positives Ergebnis bei jedem Arthritis. In der akuten Phase der Arthritis, wenn mehrere Gelenke entzündet sind, werden intramuskulär oder intravenös in hohen Dosen. Bei rheumatoider Arthritis kann gezeigt werden, eine lebenslange Einnahme von Tabletten (Metipred) zur Vermeidung von wiederholten Angriffen der Krankheit.
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Die intraartikuläre Injektion von Glukokortikoiden (Kenalog, Diprospan) –wirksame medizinische Verfahren, die bei der Entzündung zeigt ein oder zwei Gelenke jeglicher Herkunft (reaktive, gouty, rheumatoide, Psoriasis).
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Hondroprotektory in Form von Injektionen (Alflutop, don) oder Tabletten (Moveks, terafleks). Vorgeschrieben nach der Beseitigung der Entzündung mit dem Ziel der Wiederherstellung von Knorpelgewebe Knorpelgewebe, oft bei rheumatoider Arthritis.
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Biologika zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Sie direkt die Krankheit behandeln, da die Mechanismen blockieren den Start der Entzündung, sondern verringern die Symptome der Krankheit. Zu dieser Gruppe gehören Derivate Gold (Aurotimarat, Auranofin), Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid), Sulfasalazin, spezielle Medikamente immun (Infleksimab, remikejd).
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Die protiwopodagritscheski Mittel (Colchicin, Allopurinol, Anturan). Nur verwendet bei Arthritis, verursacht durch Gicht.
Unkontrollierte Behandlung mit allen Arzneimitteln Ihre Wirksamkeit reduziert, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und verschlechtern den Verlauf der Krankheit und die Prognose.