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Luxation des Schultergelenkes: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhalt des Artikels:

Luxation des Schultergelenks – eine extrem schmerzhafte Erkrankung, bei denen der oberarmkopf verlässt die Gelenkpfanne angeordnet ist, wodurch der Kontakt verloren zwischen sochlenyaushimisya Oberflächen und gestörten Funktion der gesamten Schulter.

Der Mechanismus der Entwicklung der Schulterluxation dieser Krankheit ist ähnlich wie bei anderen Gelenken; der wesentliche Unterschied der Verletzung des Schultergelenks ist, dass es tritt viel häufiger bei über 50% aller Verstauchungen diagnostiziert. Dies ist aufgrund der komplizierten anatomischen Bau des Gelenks und einem großen Umfang der Bewegungen in verschiedenen Projektionen, weshalb der Schulter häufiger Verletzungen ausgesetzt.

Die wichtigsten Ursachen dieser Erkrankung ist eine Vielzahl von Verletzungen, Schwächung des Kapsel-Bandapparat und Krankheiten wie des gemeinsamen und Allgemeine, die großen und kleinen Gelenk-verbindungen.

Beim Ausrenken der Schulter wird stark leidet die Qualität des menschlichen Lebens, wie die beeinträchtigte Hand praktisch nicht mehr zu handeln. Auch Rückfälle, und die wiederholten Luxationen auftreten nicht nur einmal, sondern 2 bis 10 mal pro Jahr. Wiederholte Verlust des Kopfes des Knochens aus glenoidalnoj Vertiefungen wird die Ursache der Zerstörung der Elemente der glenohumeralen Artikulation – vielleicht die Entstehung von Arthrose oder Arthritis.

Luxation erfolgreich behandelt. Günstige Prognose nach der Reposition des Kopfes des Knochens auf der Schulter Platz hängt weitgehend von der rechtzeitig durch eine qualifizierte medizinische Betreuung entstehen und ob eine solche Pathologie des Patienten erneut, hängt vom Patienten die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.

Dieser Pathologie beschäftigt sich mit der Unfallarzt.

Weiter ich werde Sie weiter Arten von Pathologie, seine Ursachen, Symptome, Diagnoseverfahren und Etappen der Behandlung.

Arten der Pathologie

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Staffelung nach Kategorien Arten von Verstauchungen

In Bezug auf die Zeit des Erwerbs

Angeborene

Erworbene

Erworbene Luxationen teilen unter Berücksichtigung der Ursachen der

Traumatisch (primär)

Die übliche (netravmaticheskij, die aufgrund der unzureichenden Stärkung der sehnen der Schulter nach traumatischer Luxation)

Pathologische (geschehend vor dem hintergrund von Tumoren oder irgendwelche Krankheiten)

Willkürliche (tritt spontan bei der Ausführung von alltäglichen Handlungen)

Nach der Lokalisierung der Verschiebung des oberarmkopfes

Vorne (Kopf nach vorne versetzt, so dass die unter dem processus Coracoid scapula – podkluvovidnyj Luxation, unter dem Schlüsselbein – podkluchichnyj)

Untere (Verschiebung des Kopfes des Knochens nach unten)

Hinten (offset zurück)

In der traumatologischen Praxis in 75% der Fälle von der Gesamtzahl aller Verrenkungen der Schulter diagnostiziert vordere traumatisch. An zweiter Stelle steht die untere Luxation des Schultergelenks – auf Sie entfallen etwa 20% der Fälle.

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Häufige Ursachen

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Ursachen Spezifische Pathologie oder Krankheit

Trauma

Fraktur glenoidalnoj Mulden, Kopf-Knochen, kluvovidnogo und andere Querfortsätze des Schulterblattes

Fallen auf den äußeren Teil der Seite ausgestreckten arm

Angeborene Fehlbildungen der Gelenkknorpel Elemente des Schultergelenks

Nicht genügend gebildet der untere Teil der Gelenkpfanne angeordnet ist, die Schwäche der Rotatorenmanschette und andere defekte

Dehnung der Gelenkkapsel

Sind strukturlos täglich wiederkehrende Bewegung im Schulter Gelenk bis an die Grenze seiner Möglichkeiten (charakteristisch für Sportler, Tennisspieler, Schwimmer)

Generalisierte Hypermobilität – abnorme Zunahme der Beweglichkeit im Gelenk durch die Schwächung der Muskeln und Bänder, dokumentieren.

Übermäßige Beweglichkeit der Schulter-verbindungen typisch 10-15% der Bewohner des Planeten

Gelenk-Krankheit

Arthritis, Arthrosen

System-und andere Krankheiten

Tuberkulose, Osteomyelitis, Osteodystrophie, osteohondropatii

Die vielfachen Verletzungen der Schulter führen zu einer Schwächung der Bänder, die am Ende die Stabilität des Gelenks ist auch ungebrochen. Unzureichende Erholung der Muskeln der Rotatorenmanschette der Schulter nach traumatischer Art der Luxation führt zu einem weiteren vyvihu – gewohnten.

Das erneute auftreten dieser Probleme können zu alltäglichenBewegung: die Reinigung des Hauses oder der Wohnung, waschen der Fußböden, der Versuch, Putting irgendeine Sache auf sich hoch das Regal, etc. Wobei bei jedem erneuten Verlust der humeruskopf aus der Loge bricht immer mehr die Stabilität des Gelenks, infolge der Abstand zwischen den Schüben reduziert und Niederlagen kommen immer öfter vor.

Die charakteristischen Symptome.

Die Symptome der Luxation des Schultergelenks in vielerlei Hinsicht ähneln den Symptomen einer solchen Niederlage anderer Gelenke.

Unmittelbar nach dem verlassen des oberarmkopfes aus der Loge des Gelenkknorpels entsteht ein stechender starker Schmerz an der entsprechenden Stelle. Hand droops, Schulter deformiert. Jede Bewegung im Gelenk unmöglich wegen der erhöhten Schmerzen und Verletzung seines Funktionierens. Wenn Sie versuchen, eine passive Bewegung zu spüren federnde Widerstand.

Visuell wahrnehmbar ist dies ein Symptom, wie die Asymmetrie Schultergelenke. Selbst die Artikulation unförmig: eckig, konkave oder vpaloe. Bei proshupyvanii Arzt bestimmt vypiraushuu Kopf Erstauflage der Loge des Gelenkknorpels Knochen.

  • Für den vorderen Luxation charakteristische Verschiebung des Kopfes nach unten und nach vorne.
  • Für perednenizhnego – Verschiebung in den vorderen Teil der Achselhöhle Vertiefungen oder unten kluvovidnogo Fortsätze des Schulterblattes. In diesem Fall wird die Person gezwungen, halten die Hand in der günstigsten Position: abstrahiert und nach außen entfalteten oder gefalteten.
  • Bei der unteren Form der Pathologie der Kopf gegen die Achselhöhle Mulde. Eine Besonderheit des unteren Luxation von anderen – die Wahrscheinlichkeit der Taubheit ganze Hand entweder in einzelnen Abteilungen (Finger oder Unterarm) durch die Kompression der Nerven, die sich unter dem arm. Vielleicht Immobilisierung der Muskeln, die «im Zusammenhang» mit dem zentralen Nervensystem zashemlennym Nerv.
  • Bei der hinteren Luxation Kopf versetzt in Richtung Schulterblatt.

Bei Rezidiven Pathologie Schmerzsyndrom in der Regel Moderat oder fade. Aber Reposition langwierigen wiederholt auftretende Ausrenkung wird schwierig wegen der Dichtung der Gelenkkapsel und der allmählichen Auffüllung der Vertiefungen und der umliegenden freien Bereiche Bindegewebe (besonders Bindegewebe).

Andere Symptome – Schwellung des Schultergelenks, das Gefühl polzanya auf den arm Kribbeln, Schmerzen nicht nur im Bereich der Verletzung, sondern im Zuge zashemlennogo Nerven.

Diagnose

Diagnoseverfahren für Verstauchungen aller Gelenke sind fast identisch.

Luxation des Schultergelenkes Unfallarzt bestimmt gemäß einer visuellen Inspektion, Palpation, Ergebnisse der Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen (Nachweis der Pathologie) und gegebenenfalls der Ergebnisse einer Computer-oder Magnetresonanztomographie.

Bei offensichtlichen Schäden der Blutgefäße obligatorische Konsultation vaskulären Chirurgen, bei Verdacht auf Bruch oder Kompression Kompression der Nerven – Neurochirurg.

Erste-Hilfe bei der Verrenkung

  1. Vollständig beseitigen Sie alle Bewegungen der beeinträchtigten Extremität.

  2. Lassen Sie das Opfer Schmerzmittel.

  3. Wenden Sie das Eis oder kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich.

  4. Machen Sie improvisiert schiene zur Immobilisierung der Hand und mit Hilfe von Schals, Schal anderes Objekt fixieren Sie die Endlichkeit. Entweder, wenn möglich, legen Sie einen Kissen in der Achselhöhle von Twisted Handtücher und verriegeln Sie den angewinkelten arm Bandagen auf den Oberkörper oder den nadplechu der anderen Hand.

  5. Rufen Sie einen Krankenwagen sofort oder bringen Sie den betroffenen in die Notaufnahme.

Die wichtigste Behandlung (3 Stufen)

Die Behandlung verläuft in drei Stufen.

Die erste Phase – Reposition

Reposition geschlossen ist (nicht-invasive) und offene (op). Geschlossene Reposition abwarten (Dauer mehrere Stunden) Schulterluxation unter örtlicher Betäubung durchgeführt, für diesen betroffenen Bereich obkalyvaut Novocain. Intramuskulär gespritzt ein Muskelrelaxans zur Entspannung der Muskeln, und bei starken Schmerzen – narkotische Analgetikum. Veralteter Luxation des Schultergelenks (mehr Tage) zu beseitigen unter Vollnarkose.

Die am häufigsten verwendeten Optionen Reposition des Schultergelenkes: Mode dzhanelidze, Muchina-mota, Hippokrates, Cocker. Welche davon anzuwenden, wählt Unfallarzt in Abhängigkeit von der Art der Beschädigung.

Reposition üblichen wiederholt vorkommende Läsionen oder diejenigen, die sich nicht beheben lassen geschlossenen Verfahren, produzieren chirurgisch mit Fixierung des Kopfes des Oberarmknochens oder spezielle Speichen lavsanovymi Nähte in einer konkaven Gelenkpfanne.

Symptomatische medikamentöse Behandlung in dieser Phase besteht aus der Einnahme von nicht-steroidalen antiphlogistika, nicht-narkotische Analgetika.

Die zweite Phase – eine vorübergehende Immobilisierung

Ruhigstellung (Immobilisierung) nach der Reduktion ist notwendig für die Befestigung des Gelenkes in die richtige Position, die Heilung von Kapsel-und rezidivprophylaxe. Auf die Hand legen einen speziellen Verband Dezo oder longetu etwa einen Monat. Sobald das Gelenk nimmt physiologisch richtigen Position – Symptome von Verletzungen beschleunigen.

Verband Dezo

Wichtig unbedingt einhalten empfohlene Tragedauer Dressings Dezo, wenn auch Schwellungen, Schmerzen und andere Symptome der Krankheit verschwunden sind. Bei vorzeitiger Beendigung der Ruhigstellung der Schulter Gelenkkapsel nicht rechtzeitig heilen, was unweigerlich zudie übliche vyvihu Schädigung des umliegenden Gewebes.

Die Dritte Phase – Rehabilitation

Für die Wiederherstellung der Funktionen der Artikulation nach Immobilisierung übernimmt der Arzt-reabilitolog. Stärkung der Bänder und Muskeln der Schulter hilft Physiotherapie (Massage, Elektrostimulation der Muskeln) und Bewegungstherapie.

Rehabilitation bedingt in drei Perioden unterteilt:

  1. Die ersten 3 Wochen konzentrieren sich auf die Erhöhung des Muskeltonus, Aktivierung Ihrer Funktionen nach der Immobilisierung.

  2. Die ersten 3 Monate gehen auf die Entwicklung der Artikulation, die Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit.

  3. Bis zu einem halben Jahr wird für die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Schultergelenks.

Die oben genannten Phasen der Behandlung relevant für Verstauchungen aller Gelenke, es ist ein Unterschied nur in einigen Nuancen (z.B. bei Befall der Knie zu immobilisieren, verwenden nicht den Verband Dezo, und die Bandage, die seitliche schiene oder andere orthopädische Vorrichtung).

Zusammenfassung

Wenn es zu einer Luxation des Schultergelenks – sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher Sie sich zu travmatologu, desto leichter wird es sein, das Problem zu beheben.

Nach der Reposition muss man unbedingt beachten empfohlene Zeit der Ruhigstellung und Rehabilitation, sonst Rückfall zu vermeiden Luxation, von denen jeder wird begleitet von der Zunahme der pathologischen Veränderungen zu artikulieren Elemente.